+ + + A K T U E L L E I N F O R M A T I O N E N + + +
21.07.2011 Die Kieler Nachrichten berichten in ihrer heutigen Ausgabe
über einen Funkanbieter für Kiel-Rönne:
Snellstar GmbH.
09.06.2011 LTE - Mobilfunk der 4. Generation - Fa. Vodafone informiert
im Landgasthof "Zum Beeksberg" in Nettelsee (
Download)
Mehr Informationen im
Amtsschimmel 05/2011, Seite 4.
27.05.2011 "Viele Hausaufgaben für künftige Schnellsurfer"
Kieler Nachrichten / Ostholsteiner Zeitung 27.05.2011
25.05.2011 "Ab Juli geht's mit Richtfunk ins Netz": Innofactory hat
Sendemast auf dem Trenter Berg errichtet
[
Ostholsteiner Anzeiger 25.05.2011]
10.02.2011 Der Kreis Plön erteilt der Fa. Innofactory die Baugenehmigung
zur Errichtung eines Sendemastes auf dem Trenter Berg.
17.11.2010
Pressemitteilung zur Veröffentlichung im "Amtsschimmel":
"Innofactory GmbH rechnet noch in diesem Monat mit der
Baugenehmigung" für den Mast auf dem Trenter Berg.
24.09.2010 In einem Artikel im
Ostholsteiner Anzeiger sagt Innofactory (für
den Bereich Ostholstein) "Bis November gibt's schnelles Netz."
25.08.2010 Bauantrag der Fa. Innofactory für die Errichtung eines
Sendemastes auf dem Trenter Berg beim Kreis Plön
eingegangen.
Schnelle Internetzugänge in den Dörfern - auf dem Trenter Berg wird gebaut!
(Stand: Juli 2010) Diese Nachricht wurde Anfang Mai dieses Jahres in Form einer knapp gehaltenen Pressemitteilung der Innofactory GmbH über die Kommunen der AktivRegion sowie die Presse verbreitet. Ab Herbst 2010 soll das Produkt LNet Country verfügbar sein.
Interessenten könnten sich weiter bei LNet informieren und ihren LNet Country-Anschluss bestellen.
Wie schon zu Beginn des Jahres berichtet, hatte die Innofactory GmbH Ende 2009 beim Kreis Plön eine Bauvoranfrage für die Errichtung eines etwa 40 m hohen Antennenmastes auf dem Trenter Berg eingereicht, die zu Beginn dieses Jahres positiv beschieden wurde.
Innofactory konkretisierte daraufhin die Planungen und machte der AktivRegion ein Angebot: In einer Informationsveranstaltung für Bürgermeister und weitere Multiplikatoren wurde mitgeteilt, dass das weitere Verfahren - Bauantrag, Baugenehmigung und Errichtung des Masts - in Gang gesetzt werde, sobald 450 verbindliche Bestellungen vorliegen. Als Frist hatte man sich Ende März gesetzt. Das Breitbandproblem für viele Haushalte im Amt Preetz-Land und den umliegenden Gemeinden sollte dann spätestens im September 2010 gelöst sein. - Dieser Stand wurde Ende April dieses Jahres erreicht!
Der Standort des Mastes in der Gemeinde Wahlstorf liegt zentral im zu versorgenden Gebiet, so dass der Kreis Plön und einige Gebiete im Kreis Ostholstein erreicht werden. Insgesamt könnte bei einem Senderadius von 20 km eine Fläche von 1.280 km² bedient werden.
Etwa ab September sollte also die Möglichkeit bestehen, mit bis zu 3 MBit/s Empfangsgeschwindigkeit und bis zu 1 MBit/s Sendegeschwindigkeit im Internet zu surfen. Das ist etwa 50 mal schneller als ISDN.
Das Produkt "LNet Country" beinhaltet eine echte Internetflatrate (ohne Zeit- und/oder Datenvolumenbegrenzung) und kostet im Monat 29,95 EURO sowie eine einmalige Bereitstellungs- und Einrichtungsgebühr von 169,95 EURO.
An das Sende- und Empfangsgerät kann der Nutzer dann seine Computer, also mehrere Geräte, anschließen.
Interessierten Unternehmen im Gebiet stehen darüber hinaus Business-Tarife mit verschiedenen Leistungsstufen zur Verfügung (siehe
Präsentation).
Alle, die in absehbarer Zukunft über einen schnellen Internetzugang verfügen wollen, können ab sofort bestellen.
Hierzu stehen verschiedene Wege off
- telefonisch unter 0291-120 89 80
- per Fax 0291-120 89 89 oder
- per eMail an:
service(at)lnet[dot]net
Anmeldeformulare findet man im Internet bei
www.lnet.net oder auch
hier.
Wichtiger Hinweis: Alle diejenigen, die bereits vor einem Jahr eine vorläufige Bestellung bei Innofactory abgegeben hatten, Post von dem Unternehmen erhalten, in der sie über den aktuellen Stand informiert wurden. Sie müssen dennoch nochmals das beigefügte Bestellformular vollständig ausfüllen und die Bestellung zurückschicken bzw. -faxen.
In einem Infoschreiben des LNet-Teams heißt es am Ende: "Erzählen Sie auch Ihren Nachbarn, Freunden und Bekannten aus der Region von LNet Country. Dadurch helfen Sie, vielleicht noch schneller am Start zu sein."
Die gesamte Präsentation der Fa. Innofactory GmbH - Stand: 23.02.2010 - kann
hier als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Für Nachfragen im Amt Preetz-Land: Tel. 04342 / 8866 - 21.





