Gemeinde Großbarkau

Die Gemeinde Großbarkau im Amt Preetz-Land liegt an der historischen Landstraße, die von Flintbek nach Preetz führt. Großbarkau grenzt im Norden und im Osten an die Gemeinde Honigsee, im Süden an die Gemeinde Barmissen und im Westen an die Gemeinden Kirchbarkau und Klein Barkau.

Großbarkau wurde im Mittelalter als ‚Wendisch Brocowe’ bezeichnet. Im Jahre 1400 wurde das Dorf von Detlev Brockow an das Preetzer Kloster verkauft. Es war seitdem eines von 22 Dörfern, die westlich von Preetz in der so genannten zweiten Probstei zum Kloster Preetz gehörten. Bis zum Jahre 1928 gehörte Großbarkau zum Amtsbezirk „Westwalddistrikt“.

Der Staffelgiebel steht für die ortsbildprägende große Hofanlage im Westen des Dorfes, deren Scheunen mächtige Staffelgiebel nach Art mittelalterlicher Stadthäuser tragen. Das silberne Wagenrad steht für das heutige Straßendorf an der Landstraße von Flintbek nach Preetz. Die fünf Speichen des Rades stehen für die fünf Hufen in der Gemeinde.