Gemeinde Honigsee

Die Gemeinde Honigsee im Amt Preetz-Land grenzt im Norden an den Kieler Ortsteil Rönne, im Osten an die Gemeinde Pohnsdorf, im Süden an die Gemeinde Postfeld und im Westen an die Gemeinde Großbarkau. Honigsee wurde schon im Jahre 1286 in einer Urkunde als dem Kloster Preetz zugehöriges Dorf "Honnichse" erwähnt. Honigsee war eines von 22 Dörfern, die westlich von Preetz in der sogenannten zweiten Probstei zum Kloster Preetz gehörten. Bis zum Jahre 1928 gehörte Honigsee zum Amtsbezirk "Westwalddistrikt".

Die Hauptfiguren des Wappens stehen wortsprachlich für die Gemeinde Honigsee. Die drei Bienen für den Begriff Honig, der blaue Wappengrund für den Begriff See. In ihrer Anzahl stehen die drei Bienen für die drei Wohnplätze im Gemeindegebiet, der silberne abgebrochene Krummstab für die Jahrhunderte lange Zugehörigkeit von Honigsee zum Kloster Preetz.