Das Amt Preetz-Land

Das Amt Preetz-Land ist ein Verwaltungsbezirk im Kreis Plön (Abb.), der sich aus 17 amtsangehörigen Gemeinden zusammensetzt.

Jede der 17 Gemeinden verfügt über einen ehrenamtlich tätigen Bürgermeister oder Bürgermeisterin und ehrenamtlich tätige Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter. Insgesamt betätigen sich seit der letzten Kommunalwahl 158 Mandatsträger im Bereich der kommunalen Selbstverwaltung ihrer Gemeinden, dazu kommen noch einmal etwa 60 Bürgerinnen und Bürger, die als s.g. bürgerliche Mitglieder in den Ausschüssen der Gemeindevertretungen aktiv sind. Noch deutlich mehr Menschen engagieren sich in den zahlreichen Vereinen, Verbänden und Bürgerinitiativen.

Gemeinsam unterhalten die Gemeinden eine hauptamtliche Amtsverwaltung, die ihren Sitz seit 1996 in der Gemeinde Schellhorn hat. Das Amtsgebäude ist somit das Rathaus für die im Bereich des Amtes Preetz-Land lebenden Menschen.

Regionen in der Region

Im Ergebnis von zwei Ländlichen Struktur- und Entwicklungsanalysen (LSE) haben sich seit Ende der 1990er Jahre innerhalb des Amtsgebietes zwei Teilregionen herausgebildet, die sich seitdem über den Amtsbereich hinaus einen Namen gemacht haben:

Während das Barkauer Land vor allem durch seine sozialen und kulturellen Aktivitäten wie den alljährlichen „KulturSommer im Barkauer Land“ bekannt geworden ist, bietet die „Schusteracht ®“-Region im Umfeld der Stadt Preetz vielfältige Angebote für Wanderer, Wasserwanderer und Radfahrer und seit einigen Jahren auch für Reiter (Abb.). Für letzteres wurde die Schusteracht vom Pferdesportverband Schleswig-Holstein als „Pferdefreundliche Region 2012“ ausgezeichnet.

Gemeinsam sind das Amt und die Gemeinden Teil der AktivRegion Schwentine - Holsteinische Schweiz.