Unsere Organisation

Grafik: Amt Preetz-Land

Die Verwaltung im Amt Preetz-Land ist anders organisiert als in den meisten anderen Ämtern, und das betrifft sowohl den hauptamtlichen, als auch den ehrenamtlichen Teil der Verwaltung.

Seit einer Organisationsentwicklung vor über 20 Jahren gibt es bei uns keine klassischen Ämter oder Abteilungen mehr: Wir haben uns in Teams organisiert, die jeweils von einem Teamsprecher moderiert werden. Mit der Abschaffung der Abteilungen sind auch die Posten der (ehemaligen) Abteilungsleiter weggefallen. Einzige Vorgesetzte sind noch der ehrenamtliche Amtsvorsteher als Leiter der Behörde und der leitende Verwaltungsbeamte als Dienstvorgesetzter aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der hauptamtlichen Verwaltung.

Die Aufteilung in einen strategischen und einen operativen (Projekt-) Bereich in der hauptamtlichen Verwaltung findet sich auf Seiten der Gemeinden in der Struktur der Ausschüsse wieder: Spiegelbildlich zu den Teams im Hauptamt gibt es in den Gemeinden je einen Strategie- und einen Projektausschuss, die die Entscheidungen der Gemeindevertretungen vorbereiten.