Europawahl am 9. Juni 2024: Wahlhelfer/innen gesucht!

  • Amt
  • Aktuelle Nachrichten

Am Sonntag, dem 09.06.2024, wird die 10. Wahl zum Europäischen Parlament (Europawahl 2024) stattfinden. Die Wahlergebnisse werden nach Schließung der Wahllokale am 09.06.2024 zentral auf der Website https://www.wahlen-sh.de/ des Landes Schleswig-Holstein veröffentlicht werden.

Wahlschein online beantragen (Briefwahl)

Die Gemeindebehörde des Amtes Preetz-Land bietet auch für die Europawahl 2024 die Möglichkeit an, den Wahlschein und die Briefwahlunterlagen online zu beantragen (zusätzliches Onlineverfahren OLIWA). OLIWA wird in der Zeit vom 29.04.2024 bis 05.06.2024 um 12:00 Uhr zur Verfügung stehen, da anderenfalls die Zustellung der Briefwahlunterlagen durch einen Briefdienstleister nicht mehr sichergestellt wäreHier können Sie den Wahlschein samt Briefwahlunterlagen beantragen.

Wahlhelferin oder Wahlhelfer werden

Das Amt Preetz-Land sucht helfende Hände für die Europawahl am 09.06.2024! Werden Sie Wahlhelferin bzw. Wahlhelfer und nehmen aktiv Anteil an der Demokratie vor Ort. Interessierte Bürger:innen melden sich bitte entweder direkt bei der Bürgermeisterin/ dem Bürgermeister Ihrer jeweiligen Gemeinde oder unter 04342-8866124 im Amt Preetz-Land – Herrn Dümmel.

Informationen für Unionsbürgerinnen und Unionsbürger

Auch die in der Bundesrepublik Deutschland wohnenden Bürgerinnen und Bürger der übrigen Mitgliedstaaten der Europäischen Union (Unionsbürgerinnen und Unionsbürger) können an der Wahl zum Europäischen Parlament teilnehmen, entweder in der Bundesrepublik Deutschland oder im Herkunftsland. Nähere Auskünfte erhalten Sie bei der Bundeswahlleitung

Informationen für Deutsche im Ausland

Wählen kann nur, wer in ein Wählerverzeichnis eingetragen ist. Deutsche im Ausland, die nicht in Deutschland gemeldet sind, bezeichnet man als Auslandsdeutsche. Sie werden nicht automatisch in ein Wählerverzeichnis eingetragen. Wollen Auslandsdeutsche an Europawahlen teilnehmen, müssen sie vor jeder Wahl einen förmlichen Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis stellen. Nähere Auskünfte erhalten Sie bei der Bundeswahlleitung.

Alle weiteren für die Öffentlichkeit zugänglichen Unterlagen werden künftig hier als Dateien im PDF-Format bereitgestellt:

Alle Nachrichten